+1 Daumen
810 Aufrufe

Aufgabe:

f(x) = x 3 -  2x2 - x + 2
Problem/Ansatz:

Extremwerte sowie Wendepunkt  sollen vollständig berechnet werden

 und bitte auch verständlich Schritt für Schritt

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Was hindert dich daran, einen eigenen Versuch einzustellen?

Zumindest den Anfang einer Rechnung?

Kontrolle: https://www.wolframalpha.com/input/?i=x%5E3+-++2x%5E2+-+x+%2B+2

Skärmavbild 2019-03-18 kl. 17.00.38.png

Avatar von 162 k 🚀

https://www.wolframalpha.com/input/?i=-1+-+4+x+%2B+3+x%5E2&lk=1&assumption=%22ClashPrefs%22+-%3E+%7B%22Math%22%7D

Skärmavbild 2019-03-18 kl. 18.22.30.png

f ''(x) = 6x - 4

Wie im Kommentar erwähnt, weisst du aber aus Symmetriegründen (kubisches Polynom) bereits, dass x_W = 2/3 .

0 Daumen
Avatar von 13 k

Habe ich aber bin mir unsicher ... muss ich beim Ergebnis die Wurzel Ziehen?1552924847285.jpg

\(x_{E1},x_{E2}\) sind so korrekt.

Ist doch gut!

Du kannst noch teilweise die Wurzel aus dem Bruch ziehen, dann sehen x_min und x_max aus, wie im Bild, das ich eingestellt habe.

Nun brauchst du noch y-Werte für diese beiden Extremstellen.

Aus Symmetriegründen gilt für den Wendepunkt:

x_W = 2/3 . Auch hier noch y_W berechnen.

Aber das doch falsch  muss ich nicht

+- hinschreiben vor dem Ergebnis?

Hast du doch, bis du die zwei möglichen Ergebnisse aufgeteilt hast.

Prüfen, ob H oder T musst du eigentlich nicht. Wenn du y-Werte ausrechnest, siehst du automatisch, welcher Wert grösser / kleiner ist.

grösserer y-Wert in H, kleiner y-Wert in T

(Polynom 3. Grades)

Das Ergebnis einmal positivi und einmal negativ nehmen oder?

So?1552927967492.jpg Das Ergebnis einmal positivi1552926165103.jpg 1552926273026.jpg und einmal negativ nehmen oder?

Wie geht das mit dem Wendepunkt1552928261783.jpg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community