+1 Daumen
716 Aufrufe

Aufgabe: Entscheide für die Funktionenfolgen (an)n∈N,(bn)n∈N,(cn)n∈N und
(dn)n∈N von R nach R ob diese punktweise gegen eine stetige Funktion konvergieren:

$$ \begin{array}{ll}{\text { a) }} & {a_{n}(x) :=\frac{1}{n} e^{n x}} \\ {\text { b) }} & {b_{n}(x) :=\sum_{k=1}^{n} \frac{k^{2}}{k !} \sin (k x)} \\ {\text { c) }} & {c_{n}(x) :=\cos (n x)^{n}} \\ {\text { d) }} & {d_{n}(x) :=n\left(\sin \left(\left(x+\frac{1}{n}\right)^{2}\right)-\sin \left(x^{2}\right)\right)}\end{array} $$


Problem/Ansatz:

Ich habe versucht mit der Definition von der punktweisen Konvergenz zu argumentieren, aber ich weiss nicht so genau wie.

Avatar von

Orientiere dich schon mal an "ähnlichen Fragen". Bsp. https://www.mathelounge.de/506941/funktionenfolgen-untersuchen-punktweise-gleichmassige-konvergenz

Das nächste Mal besser jeweils nur eine Funktionenfolge pro Frage. Vollständige Antworten sind hier nicht wirklich kurz.

Hallo

um einen Anfang zu bekommen, setz doch für x mal konkrete Werte ein, etwa in a) x=0, x<0, x>0

in den anderen Bruchteile von pi und andere .

Gruß lul

1 Antwort

0 Daumen



diese Aufgabe lässt sich so angehen, dass man sich \( x = x_0 \) als fest gegeben vorstellt. Danach lässt sich entscheiden, ob die entstehenden Ausdrücke für \( n \rightarrow \infty \) konvergente Folgen sind (beispielsweise anhand aus der Vorlesung bekannter Konvergenzkriterien für Folgen oder Reihen).

Grüße

Mister

Avatar von 8,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community