0 Daumen
2,1k Aufrufe

Aufgabe: Es sei s der Strahl, der den Koordinatenursprung mit dem Punkt  Q = (-√3/2 , 1/2 ) verbindet. Berechnen sie den Winkel Omega, welchen der Strahl s mit der (positiven) x-Achse einschließt. Sowie den Abstand r des Punktes Q vom Ursprung. Man nennt  r und Omega die Polarkoordinaten des Punktes Q.


Problem/Ansatz: ich verstehe hierbei nicht was mit „Strahl“ gemeint ist. Grundsätzlich weiß ich auch nicht wie ich aus einem Punkt einen Winkel berechnen soll. Eine leicht zu verstehende Erklärung wäre sehr hilfreich

Im übrigen kann es auch sein das ich den Winkel falsch benannt habe falls der Name eine Rolle spielen sollte. Im Buch sah er ähnlich wie ein umgedrehtes Alpha aus.


Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Mit Strahl dürfte die Verbindungslinie des Koordinatenursprungs mit dem Punkt
gemeint sein.

Wie ist es richtig
Q = (-√3/2 , 1/2 )
oder
Q = (-√(3/2) , 1/2 )
???

Rechtwinkliges Dreieck
Q ( x | y )
tan(α) = y / x
Winkel α = arctan(tan(α))

Abstand ist die Länge der Hypotenuse
c^2 = x^2 + y^2
c = Wurzel (...)

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community