0 Daumen
507 Aufrufe

Aufgabe:

Aufgabe 1 :In einem Museum wird eine Sonderausstellung zu 38 % von Ei von Auswärtigen besucht . Von den Einheimischen sind 55 % Frauen , von den Auswärtigen 48%

a) Wie groß ist der Anteil der weiblichen Besucher?

b) Der 10 000. Besucher der Ausstellung erhält einen Buchpreis. Es ist eine Frau. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kommt sie von außerhalb?

C)Der 20 000. Besucher ist ein Mann. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist er ein Einheimischer?

 Aufgabe 2 :Drei Lokalzeitungen A , B und C haben Marktanteile von 45 % , 37 % und 18 % . Bei Zeitung A erfolgt 10 % des Verkaufs an Abonnenten . Bei Zeitung B sind dies 60 % , bei Zeitung C 75 % .

a) Bestimme den Anteil der Abonnenten unter den Zeitungslesern.

 b) An einem Kiosk wird gerade eine Lokalzeitung verkauft. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist dies Zeitung B?


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand helfen und sagen wie ich vor gehen soll ?

Wäre dankbar wenn ihr mir die zwischen Schritte erklären könntet ich komme immer durcheinander bei wahrscheinlich keiten

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Eine Vierfeldertafel ist ein guter Start.

Avatar von 13 k

Ja aber ich weiß nicht wie ich das aufstellen kann

Siehe hier.

Es bietet sich an einmal in Mann / nicht Mann (o. Frau) und in Auswärtiger / n. Auswärtiger aufzuteilen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community