0 Daumen
582 Aufrufe

Hey zusammen! Ich habe ein Problem mit einer arithmetischen Folge, es handelt sich um eine der beliebten Palmöl Rechnungen.

Das Ergebnis ist gegeben: 890,12

Fragestellung lautet wie immer:

Palmöl wird zur Herstellung von kosmetik verwendet. Anfang 1984 (t=0) betrug die Anbaufläche 4,13 mio. Ha.

Der jährliche Ertrag beträgt im Durchschnitt 4 Tonnen pro ha. Da die Nachfrage steigt würden kontinuierlich 0,56 mio ha pro Jahr an neuer Anbaufläche erschlossen.

Wie viel palmöl würde zwischen 1991, 3. Quartal, bis 2008, auch 3. Quartal erzeugt?

An sich ist dir Aufgabe nicht zu kompliziert, aber ich komme immer auf 899,64 anstatt 890,12 ... kann mir jemand erklären wo mein fehler liegt?20190331_194740.jpg

LG und danke im voraus!


PS tut mir leid für die ca 2000. Palmöl Frage - aber leider habe ich nicht das richtige Ergebnis mithilfe der anderen berechnen können ... :(

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das liegt nur daran, dass die Frage zu blöd gestellt ist. Ich schreibe sie mal auf das jeder es versteht.

Wie viel Palmöl würde vom Anfang des 3. Quartals 1991 bis zum Anfang des 3. Quartals 2008 erzeugt?

Du hast hier immer das Ende des 3. Quartals genommen.

∫ (1991.5 - 1984 bis 2008.5 - 1984) ((4.13 + 0.56·x)·4) dx = 890.12

Avatar von 477 k 🚀

Oh Gott ich bin so bescheuert... mir ist erst jetzt aufgefallen, dass ich die ganze Zeit mit dem falschen Quartal gerechnet habe... *facepalm* vielen Dank! :)

Kein Problem. Das ist mir auch schon passiert und das obwohl ich bestimmt schon über 1000 Palmöl-Aufgaben hier gerechnet habe.

Letztendlich ist es ja multiple Choice und du kannst daran ja schon sehen ob du richtig liegst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community