0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

U-238 zerfällt mit einer Halbwertszeit T1/2 = 4.5*10^9

a) Berechne, wie viele von 1*10^6 Urankernen nach dem Verlauf von 3 Milliarden Jahren noch vorhanden sind.


Problem/Ansatz:

Der Ansatz mit dem ich momentan probiere zu rechnen ist folgender: t / T1/2 bzw. 3*10^9 / 4.5*10^9

danach rechne ich 1*10^6 * 0.5^Ans ( Ans = Rechnung von oben )

und komischer Weise erhalte ich in meinem Taschenrechner 0 was theoretisch heißen könnte, dass wir nach 3 Mrd. Jahren eben keine Urankerne mehr haben jedoch kamen wir im Unterricht zu einer anderen Lösung, ich hatte mir 629960.52 aufgeschrieben, jedoch bezweifle ich, dass ich die Lösung korrekt aufgeschrieben habe da ich wirklich keine Ahnung habe wie ich dahin kommen sollte.

Wir rechnen momentan ohne die e Funktion und den Logarithmus, aber ich nehme auch gerne Lösungsvorschläge mit solchen an, da ich einfach nur gerne eine funktionierende Formel brauch und ich mit der der e Funktion und dem Logarithmus mehr oder weniger klar komme^^

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Mit richtiger Klammerung läuft es auch in der Atomphysik besser:

blob.png

10^6*0.5^( (3*10^9) / (4.5*10^9) ) = 629960.5249

Avatar von 26 k

@ Roland

Berechne, wie viele von 10^16 Kernen U-238 innerhalb eines Monats zerfallen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community