0 Daumen
2,8k Aufrufe

Aufgabe:

Der Graph einer Polynomfunktion f vom Grad 3 nimmt ein lokales Extremum im Punkt E=(1|-2) an, schneidet die 1.Achse im Punkt (2|0) und die 2. Achse im Punkt (0|-2). Ermittle eine Termdarstellung der Funktion f!


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie ich das machen soll. In der Schule haben wir ähnliche Aufgaben berechnet aber nicht so eine.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Polynomfunktion f vom Grad 3 sieht allgemein so aus:

$$ f(x)=ax^3+bx^2+cx+d $$

lokales Extremum im Punkt E=(1|-2)

Hier sind zwei Informationen:

$$ f(1)=-2 \text{  und  } f'(1)=0 $$

1.Achse im Punkt (2|0)

Eine Information:

$$ f(2)=0 $$

2. Achse im Punkt (0|-2)

Eine Information:
$$ f(0)=-2  $$


Daraus kriegst du 4 Gleichungen mit vier Unbekannten.

Avatar von 14 k

Danke

Mit deinen Tipps schaffe ich es

Bitteschön. Und so verfährt man bei solchen Aufgaben immer.

+1 Daumen

Du kannst auf http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm auch ein Kontrollergebnis berechnen lassen

f(1)=-2
f'(1)=0
f(2)=0
f(0)=-2
a + b + c + d = -2
3a + 2b + c = 0
8a + 4b + 2c + d = 0
d = -2
f(x) = x^3 - 2·x^2 + x - 2
Avatar von 479 k 🚀

und wie bekomme ich dann a b und c ?

Du hast doch jetzt ein lineares Gleichungssystem, was du jetzt nur noch lösen musst: Gauß-Algorithmus oder Einsetzungsverfahren,...

Du löst das lineare Gleichungssystem

a + b + c + d = -2
3a + 2b + c = 0
8a + 4b + 2c + d = 0
d = -2

Also d einsetzen und vereinfachen

a + b + c = 2
3a + 2b + c = 0
8a + 4b + 2c = 2

II - I ; III - 2*I

2·a + b = -2
6·a + 2·b = -2

II - 2*I

2·a = 2 → a = 1

Dann rückwärts einsetzen. Bekommst du das selber hin?

Du kannst dir das Gleichungssystem auch mit der App Photomath vorrechnen lassen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community