0 Daumen
891 Aufrufe

Aufgabe:

Mir ist klar mit den Ableiten aber wie soll ich es zeigen??

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

bilde die ersten Ableitungen. Dann kannst Du x = 2 einsetzen und überprüfen ob die Bedingungen für ein Minimum erfüllt sind.


f(x) = 1/4*x^4 - x^3 + 4x - 2

f'(x) = x^3 - 3x^2 + 4

f''(x) = 3x^2 - 6x

f'''(x) = 6x - 6


f'(2) = 8 - 12 + 4 = 0

f''(2) = 3*4 - 6*2 = 0

f''(2) = 12 - 6 = 6


Wegen f''(x) = 0 und f'''(x) = 6 liegt bei x = 2 kein Minimum vor, sondern ein Wendepunkt (wegen f'(2) = 0 sogar ein Sattelpunkt, also ein spezieller Wendepunkt).


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Wieso bildet man die 3Ableitung?

Es ist absolut notwendig, dass f'(2) = 0 gilt, damit ein Tiefpunkt vorliegen kann.

Man kann dies mit der zweiten Ableitung überprüfen. Ist diese ungleich 0, dann liegt ein Extrempunkt vor (für f'(2) > 0 hätten wir den Tiefpunkt gehabt). Da diese aber 0 ist, muss man noch weiter überprüfen. Wäre nun auch f''(2) = 0, wie auch f'''(2) = 0, aber f''''(2) > 0, dann hätten wir doch noch einen Tiefpunkt gehabt. Das wäre bspw für

g(x) = (x-2)^4 der Fall.

Vielen Dank!!

0 Daumen
Mir ist klar mit den Ableiten aber wie soll ich es zeigen??


1. Setze in der Ableitung x=2 ein. Da muss 0 herauskommen. (horizontale Tangente wäre bestätigt).

2. Nun noch aussschliessen, dass dort ein Hochpunkt oder ein Terrassenpunkt vorliegt.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community