0 Daumen
945 Aufrufe

Aufgabe: c(t)=1,9·e-0,17·t

Nach welcher Zeit wäre der Alkohol vollständig aus dem Blutkreislauf verschwunden, wenn man eine konstante Abbaugeschwindigkeit von -0,323 Promille/Stunde (linearer Abbau) beibehalten würde?


Es würde mir sehr helfen wenn ich einen Ansatz bekomme wie ich anfangen könnte da ich total auf dem Schlauch stehe und meinen Lehrerin kann ich nicht mehr fragen da Ferien sind.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

anfangs 1,9 Promille.

Wenn man es linear sieht, heißt das:

-0,323 Promille/Stunde  also nach x Stunden

1,9  -0,323 * x   =  0

1,9 =  0,323*x

5,88 ≈ x

Nach knapp 6 h Alk. abgebaut.

Avatar von 287 k 🚀

Vielen Dank, dass hat mir sehr geholfen

0 Daumen

Die Funktion (e-Funktion) passt nicht zum Aufgabentext.

Eine lineare Abnahme wird durch eine lineare Funktion beschrieben, in diesem Fall durch

c(t)=c0  - 0,323 * t .

Dabei ist c0 die anfängliche Alkoholkonzentration im Blut, und t ist die Zeit in Stunden.

Von dieser Funktion ist die Zeit t zu bestimmen, bei der c(t) den Wert 0 annimmt (also die Nullstelle).

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community