0 Daumen
484 Aufrufe

hier ist eine für mich etwas komplizierte Aufgabe. Leider habe ich komplett falsch ankreuzt und würde gerne wissen wie man da vorgeht.

Die Zufallsvariable X kann nur die Werte 10, 20 und 30 annehmen. Die nachstehende Tabelle gibt die Wahrscheinlichkeitsverteilung von X an, wobei a und b positive reelle Zahlen
sind.
k= 10  P(X=k)=a

k=20 P(X=k)=b

k= 30  P(X=k)=a

Kreuzen Sie die beiden zutreffenden Aussagen an!

1.Der Erwartungswert von X ist 20.

2.Die Standardabweichung von X ist 20

3. a + b = 1

4. P(10 ≤ X ≤ 30) = 1

5. P(X ≤ 10) = P(X ≥ 10)

Das ist die Aufgabe, kann mir bitte jemand erklären warum die beiden aussagen die stimmen überhaupt stimmen und die die nicht stimmen, nicht stimmen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


Berechne dann doch einfach den Erwartungswert mit

E(X)=10a + 20 b + 30a.

Verwende dabei, dass a+b+a=1 gelten muss, also b=1-2a.

Avatar von 53 k 🚀

Ich habe es versucht, und da ich nicht weiterkomme dachte ich mir ich könnte hier fragen.

Ich habe alles versucht, doch so eine Aufgabe sehe ich zum 1. Mal

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community