0 Daumen
611 Aufrufe

Aufgabe:

y=1/3x2-2


Problem/Ansatz:

Ich muss eine Parabel einzeichnen aber zu erst muss ich ja die Normalform in der Scheitelform umformen. Normalerweise weiß ich wie es funktioniert aber bei der Aufgabe bin ich raus;). Kann mir jemand helfen!!!!! Danke :*

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Scheitelform ist y = 1/3(x - 0)2 - 2.

:-)

Avatar von 105 k 🚀

WoW❤️

Wie sind Sie drauf gekommen???

Können Sie mir den Rechenweg zeigen...wäre sehr hilfreich☺️

Die Terme x und (x-0) sind gleichwertig. Das heißt, egal welchen Wert du der Variablen x gibst, hat der Term x den gleichen Wert wie der Term (x-0).

Wenn zwei Terme gleichwertig sind, dann darf überall wo der eine Term verwendet wird, stattdessen auch den anderen Term verwenden.

In der Gleichung

        y = 1/3x2 - 2

kommt der Term x vor. Weil dieser Term gleichwertig zum Term (x - 0) ist, darf man das x durch (x-0) ersetzen und bekommt

        y = 1/3(x-0)2 - 2.

Ich danke Ihnen viel Mals für die hilfreiche Antwort. Die Mathe Abschlussprüfung kann kommen;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community