0 Daumen
8,6k Aufrufe

Aufgabe:

Auf dem Intervall [0;5] ist die Funktion f mit f(x)=e^-x gegeben. Der Punkt P(x/f(x)) mit x>0 und der Ursprung O sind Eckpunkte eines achsenparallelen Rechtecks.

Wo muss P liegen damit der Inhalt des Rechtecks maximal wird?


Problem/Ansatz:

Ich würde hier mit der Formel für ein Rechteck arbeiten und diese mit der Funktion in Verbindung setzen.

Leider habe ich keinen genauen ansatz

Avatar von

                <p><strong>Vom Duplikat:</strong></p>
                <p>Titel: Wo muss P liegen damit der Inhalt des Rechtecks maximal ist? Wie groß ist er dann?</p>
                <p>Stichworte: hochpunkt,rechteck,kurve,achsenparallel,sachaufgabe</p>
             ich weiß, dass ich den hochpunkt berechnen soll aber ich verstehe nicht wie..die komplette Frage irritiert mich..

die komplette frage lautet:

gegeben ist die Funktion f mit f(x)=e^-x . Der Punkt P(x|f(x)) mit x>0 und der Ursprung 0 sind Eckpunkte eines Achsenparallelen Rechtecks.

wo muss P liegen damit der Inhalt des Rechtecks maximal wird?wie groß ist er dann?

Ist wirklich nach dem Rechteck mit maximalem Flächeninhalt gefragt oder nach dem Rechteck mit minimalem Flächeninhalt.

Hier der Graph der Funktion:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=e^x-x

wie man sieht, wird der Flächeninhalt immer größer je weiter man mit x nach rechts geht. Ein Rechteck mit maximalem Flächeninhalt kann es hier nicht geben, eventuell aber  eines mit minimalem Flächeninhalt ...?

Nun, suchen wir halt erst einmal nach Extremstellen:

Das gesuchte Rechteck hat den Flächeninhalt:

A ( x ) = x * f ( x ) = x * ( e ^ x - x ) = x * e ^ x - x 2

Extremstellen höchstens dort, wo A ' ( x ) den Wert Null annimmt, also:

A ' ( x )  = ( x + 1 ) e ^ x - 2 x = 0

A ' ( x ) hat keine Nullstellen, also auch keine Extremstelle. Es gibt daher weder ein Rechteck mit minimalem noch eines mit maximalem Flächeninhalt.

Aber die Funktion lautet doch e^-x
Exponenten musst du in Klammern setzen, damit sie oben sind:

Also f(x) = e^{-x} meinst du?

https://www.wolframalpha.com/input/?i=e%5E%28-x%29
Ja,genau..könntest du mir das nochmal erklären an diesem Beispiel?
Hab ich inzwischen erledigt.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Extremalbedingung:

A(x,y)=x·y

Nebenbedingung:

y=f(x)=e^{-x}

Zielfunktion:

A(x)=x·e^{-x}

A'(x)=e^{-x}+x·(-1)·e^{-x}=-e^{-x}(x-1)

A'(x)=0   notw. Bed.

0=-e^{-x}(x-1)  | Satz vom Nullprodukt

x=1

A''(1)=−0.367879 < 0  ⇒ Max.

Also P(1|f(1)) =>  P(1|1/e)

blob.png

Avatar von 28 k
Also P(1|f(1)) ⇔ P(1|1/e)

Das Zeichen ⇔ passt hier nicht.

Sollte => sein, hab mich verklickt

+1 Daumen

P(x/f(x))

f(x) = e-x 

A(x, y) = x * y = x * f(x)

A = x * e-x

A(x) = x* e^{-x}

A'(x) = \( \frac{1-x}{e^{x}} \)

A''(x) = \( \frac{-2+x}{e^{x}} \)

notw. Bed. für Extremstellen: A'(x) = 0

\( \frac{1-x}{e^{x}} \) = 0

x = 1

hinr. Bed.: A''(x) ≠ 0

A''(1) = - \( \frac{1}{e} \) < 0 => Maximum

Für x = 1 ist das Rechteck maximal:

f(1) = \( \frac{1}{e} \)

...wenn der Punkt P(1|\( \frac{1}{e} \)) gewählt wird.





Avatar von 5,9 k
0 Daumen

f(x) = e^{-x}

Fläche des Rechtecks

g(x) = x* e^{-x}

g ' (x) = e^{-x} - x*e^{-x}

= (1-x)*e^{-x} = 0

<==> x= 1

g(1) = 1*e^{-1} = 1/e

Skizze: Achsenparalleles Rechteck ist schwarz-, grün-, rot- begrenzt.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community