0 Daumen
752 Aufrufe

Aufgabe:

a)   ex sin(t) = x'

b) x' = sin cos esinh x

c) x' = x+y

    x'=αy

die gehören zusammen 

Problem/Ansatz:

gesucht sind die allgemeinen Lösungen, mein Problem ist es, dass ich nicht weiß wie ich hierbei anfangen soll, da es keine Trennung der Variable ist und Variation der Veränderlichen auch nicht funktioniert

DANKE

Avatar von

Kannst du bei b) zur Präzisierung noch ein paar Klammern ergänzen?

Stimmt diese Gleichung?

leider steht b) genau so in der angabe :(

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

zu a)

Ist aber doch Trennung der Variablen:

e^x sin(t) = x'

e^x sin(t) = dx/dt

sin(t) *dt = dx/e^x

usw..

Avatar von 121 k 🚀

Vielen Dank, a) ist mir gestern auch noch aufgefallen!


c) ist mir leder nicht ganz klar - ich dachte man muss es als matrix aufschreiben die eigenwerte und eigenvektoren berechnen und dann auseinanderziehen?

Steht bei C)   2 Mal x' ??

ja x' geschwungene Klammer und dann die beiden x+y und αy

Aufgabe c)

Ja Du kannst das ganze über Eigenwerte und Eigenvektoren berechnen.


Zu Aufgabe b finde ich leider keinen Ansatz . Ist die Aufgabe wirklich richtig geschrieben oder liegt hier vielleicht ein Druckfehler vor?

Okay, super vielen Dank, dann habe ich c) glaube ich!

b) nein leider ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community