0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aufgabe:

Von einer 3x3-Matrix soll die Jordansche Normalform bestimmt werden.


Problem/Ansatz:

Nun habe ich die Eigenwerte und Eigenvektoren berechnet. Reichen die Aussagen über geometrische und algebraische Vielfachheit nun aus, um eine Jordansche Normalform aufzustellen?

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Die Jordansche Normalform ist eine Diagonalmatrix mit den Eigenwerten in der Hauptdiagonale, wenn alg. Vielfachheit=geom.Vielfachheit. Sonst kommen auch 1en in der Nebendiagonale vor - Hauptvektorsuche.

https://www.geogebra.org/m/upUZg79r

Avatar von 21 k

Danke für den Link.

Übersetzt Geogebra in mehrere Sprachen oder ist das Dokument dreisprachig? Deutsch, Englisch und eine (Browser?)-sprache sind da zu lesen. (Mischung stört mich nicht, da alles verständlich.)

GeoGebra selbst ist mehrsprachig - das Worksheet richtet sich nach der Angabe im Profil oder ohne Profilvorgabe English - mein Zeugs ist meist denglish ;-)

Am besten die lokale Installation V 5.0 verwenden - die Version 6 ist aweng unzuverlässig vor allem als Online-App oder im Worksheet ...

(Options/Einstellungen kann live das Sparchmodell umschalten)

Was bezeichnest Du als "(Browser?)-sprache"

"(Browser?)-sprache" weiss ich nicht genau. 

Sprache im (Eingabe?)Feld, das grau umrandet ist. Das sind wohl Befehle, die ich ändern könnte. Die sind weder Deutsch noch Englisch in meinem Browser.

Hm,

Du meinst das Applet  -  das CAS Fenster von GGB?

z.B. Zeile 13 Berechnung der Eigenvektoren

Deutsch (CAS Commands fett, eigene Variablen blau)

EVi:=Folge( Wenn(Element(Aλi,k) ≠ {},Ersetze( Folge( Wenn( Element(Aλi,k, j ) == Element(X, j ), Ersetze(Element( Aλi, k) , Element(X, j )=1 ) ,0 ) , j ,1,n )\{0} , X=X0),{}),k,1,Länge(Eigenwerte))

English

EVi:=Sequence( If(Element(Aλi,k) ≠ {},Substitute( Sequence( If( Element(Aλi,k, j ) == Element(X, j ), Substitute(Element( Aλi, k) , Element(X, j )=1 ) ,0 ) , j ,1,n )\{0} , X=X0),{}),k,1,Length(Eigenwerte))


In Tripple-Pointmenü oben rechts, kannst Du das Applet Online öffnen und damit (oder via Details) runterladen. Du kannst auch im Worksheet die Matrix Zeile 3 überschreiben - ist aber sehr diffizil zu handeln im Worksheet unter ggb6 und speziell auf Touch Geräten.

Ja. Da wird fleissig übersetzt :)

Skärmavbild 2019-05-03 kl. 14.42.41.png

Du, alterSchwede ;-)  ?

Besonders gut gefällt mir

EVi:=Ακολουθία( Αν(ΣτοιχείοΛίστας(Aλi,k) ≠ {},Αντικατάσταση( Ακολουθία( Αν(

Vielen Dank! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community