0 Daumen
685 Aufrufe

Beweisen oder widerlegen Sie, dass die Mengen V mit den angegebenen Verknüpfungen einen Vektorraum
(V, ⊕, (*)) über dem jeweiligen Körper K bilden:


a) Seien V und K gleich der Menge aller reellen Zahlen > 0 und gelte x ⊕ y := xy sowie c (*) x := x^c

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 zuerst musst du feststellen was die Null in K ist, also das neutrale Element der Addition, wegen x+0=x muss 1 das neutrale Element sein und mit 1 in V liegt der "Nullvektor"  in V. mit x und y in V liegen auch x+y=x*y in V da es wieder positive reelle Zahlen sind. mit c*x=x^c liegt auch c*x in V weil x^c wieder eine reelle Zahl ist und  mit cx+dy=cx*dy=x^c*y^c=(y^c)^(x^c) wieder eine reelle zahl sind alle Vors eines VR erfüllt.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

feststellen was die Null in K ist

Damit bist du wohl der falschen Eingangsformulierung  Seien V und K gleich  des Fragestellers aufgesessen.


alle Vors eines VR erfüllt. 

Da gibt es noch ein paar mehr.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community