0 Daumen
545 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie dass (ℝ>0, ⊕ ) zusammen mit der Skalarmultiplikation einen ℝ-Vektorraum bilden.

Die Vektoraddition(⊕) wurde definiert durch: ℝ>0 × ℝ>0 ↦ ℝ>0, (v,w) ↦ vw.

Die Skalarmultiplikation wurde definiert durch: ℝ>0 × ℝ>0 ↦ ℝ>0, (λ,v) ↦ v^λ.


Problem/Ansatz:

Wir haben einen Vektorraum so definiert, das es sich bei (V,+) also hier (ℝ>0, ⊕) um eine abelsche Gruppe handeln muss und noch weiteren Bedingungen bzgl der Skalarmultiplikation erfuellt sein muessen. Doch bei mir hackt es momentan daran, nachzuweisen das (ℝ>0,⊕) eine abelsche Gruppe ist.

Mein Ansatz ist bislang folgender:

Assoziativitaet: Seien x,y,z aus ℝ>0 beliebig, dann gilt:

x⊕(y⊕z) = x ⊕ (yz) = xyz = xy ⊕ y = (x⊕y) ⊕z.

Neutrales Element:

Da für alle x aus ℝ>0 gilt: x ⊕ 1 = x * 1 = 1 * x = 1 ⊕ x = x. Ist das Einselement, hier das neutrale Element.

inverses Element: Sei x aus ℝ>0 beliebig und x' = 1/x, dann gilt:

x ⊕ x' = x * 1/x = x/x = 1/x * x = x' ⊕ x = 1. Also hat auch jedes Element ein inverses Element.

Nur bei der Kommutativität hänge ich schon seit stunden dran. Ich muss ja zeigen das: x ⊕ y = y ⊕ x.

Und ich dachte mir das ich ja xy mit y'yxy darstellen kann. Jetzt müsste ich also das y' von ganz vorne nach hinten bekommen, nur leider weiss ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. Danke wie immer, schon mal im voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

schau mal dort:

https://www.mathelounge.de/786242/zeigen-zusammen-skalarmultiplikation-vektorraum-bildet

Nur bei der Kommutativität hänge ich schon seit stunden dran.

Ich muss ja zeigen das: x ⊕ y = y ⊕ x.

und da bedeutet doch  xy = yx weil das auf die

Multiplikation in R zurückgeführt wird, und die ist kommutativ.

Avatar von 288 k 🚀

Hast du dir den Inhalt auf der von dir verlinkten Seite überhaupt durchgelesen ?

Dort wird mit keinem Wort auf die spezielle Frage von PTM eingegangen.

Jetzt nachgereicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community