0 Daumen
612 Aufrufe

Aufgabe:

\(\displaystyle\prod\limits_ {j=3}^n \left( 1-\dfrac{4}{j^2}\right) =\dfrac{(n+1)(n+2)}{6(n-1)n}\)


Problem/Ansatz:

Wir sollen dises Gleichung beweisen und dabei ist die Mehode, wie wir diese Aufgabe lösen uns überlassen aber das Produktzeichen am Anfang verwirrt uns sehr. 

Wenn Ihr uns helfen würdet würden wir uns freuen:)

Avatar von

Da fehlen Klammern um Zähler / Nenner.

2 Antworten

+1 Daumen

Vollständige Induktion.

das Produktzeichen am Anfang verwirrt uns sehr

Ist euch

        \( \left(1-\frac{4}{3^2}\right)\cdot\left(1-\frac{4}{4^2}\right)\cdot \dots\cdot \left(1-\frac{4}{(n-1)^2}\right)\cdot\left(1-\frac{4}{n^2}\right) =\frac{\left(n+1\right)\left(n+2\right)}{6\left(n-1\right)n} \)

lieber?

Avatar von 105 k 🚀

Also wir haben jetzt versucht die Gleichung mit der Induktion zu beweisen und sind bis zu einem Punkt gekommen und ab da nicht mehr weiter:

Also zunächst für das kleinste n zeigen und dann für alle folgenden.

IA: n = 3

Produkt von j=3 bis 3   (1-4/3^(2)) = (3 + 1) * (3 + 2) / 6 * (3 - 1) * 3

=> 5/9 = 5/9  also stimmt das schon mal.


IS: n -> n + 1

Produkt von j = 3 bis n + 1

(1 - 4/(n+1)^(2))  = (n + 2) * (n + 3) / 6n^(2) + 6n

und ab hier wissen wir nicht mehr weiter

0 Daumen

Ein Versuch ohne Induktion:$$\prod_{k=3}^n\left(1-\frac4{k^2}\right)=\prod_{k=3}^n\left(\frac{k-2}k\cdot\frac{k+2}k\right)=\frac{(n-2)!}{\frac12n!}\cdot\frac{\frac1{24}(n+2)!}{\frac12n!}=\frac1{(n-1)n}\cdot\frac{(n+1)(n+2)}6.$$

Avatar von

Danke für den Beitrag aber leider verstehe ich deinen Weg überhaupt nicht ud weiß gerade nicht einm al ob das auch schon bei dir die Lösung ist, weil siehtziemlich kurz aus?

weil siehtziemlich kurz aus?

Nicht schlecht.

Du könntest auch gleich kürzen, z.B.:$$\prod_{k=3}^n\frac{k-2}k=\frac{1\cdot2\cdot3\cdots(n-2)}{3\cdot4\cdot5\cdots n}=\frac{1\cdot2}{(n-1)\cdot n}.$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community