0 Daumen
754 Aufrufe

Ich habe eine Aufgabe in der ich k und a der Funktion aufstellen muss und weiß, dass ich irgendwo einen Vorzeichenfehler habe... denn bei k muss 0,09 rauskommen und nicht -0,09.

Dann klappt auch der Rest...

Ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht... Kann jemand ein mal rüber schauen?

Ich danke!15578606096511410970481691136993.jpg

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

kann es sein, dass du hier nach dem subtrahieren von 4 das minus vor $$   \frac{e^{-10k}}{e^{-5k}}  $$

vergessen hast?

dann solltest du nämlich auf

e^5x = 11/7  kommen.

Screenshot_2.png

bzw. hier einmal mein Lösungsweg ab hier:

$$ 4 -  \frac{e^{-10k}}{e^{-5k}}  * \frac{11}{5} = 2.6 $$

$$ 4 - \frac{1}{e^{5x}} * \frac{11}{5} = \frac{13}{5} $$

$$  \frac{11}{5e^{5x}}  = \frac{7}{5}      $$

$$ 55 = 35e^{5x} $$

$$ e^{5x} =  \frac{11}{7} $$

$$ 5x = ln( \frac{11}{7} ) $$

$$ x =  \frac{1}{5}  * ln( \frac{11}{7}) ≈ 0.0904 $$

Avatar von 5,9 k

Ach jup! Nach dem subtrahieren von -4 ...

Vielen Dank! Einen schönen Abend noch :)

+1 Daumen

In der letzen Zeile gibt es du an

k = ln(7/11) / (-5 ) = - 0.09

richtiger

k = ln(7/11) / (-5 ) = -0.452 / -5 = + 0.09

Avatar von 122 k 🚀

Alles klar, danke :))

Hier zur Aufheiterung einen Witz zum Thema : Ein BWL- ( Betriebswirtschaftslehre ), ein Physik- und eine Mathestudent wollen Ihr Zwischenexamen feiern und fliegen für ein paar Tage nach Mallorca.

  Bei der abendlichen Feier bricht im Hotel ein Feuer aus. Die Studenten sind eingeschlossen. Zum Innenhof hin liegt ein Swimming-Pool der über den Balkon erreichbar wäre.

  Der BWL-Student klettert über das Balkongitter und springt ab. Voll daneben.

  Der Physikstudent setzt sich hin, rechnet etwas, klettert übers Balkongitter
und springt ab. Mitten in den Pool.

  Der Mathestudent rechnet noch länger, klettert übers Balkongitter, springt ab
und verschwindet nach oben. Als man seine Berechnungen später fand entdeckte man :
Vorzeichenfehler. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community