0 Daumen
313 Aufrufe

Ich zitiere: 

"Besonders wichtige Funktionen \(f: \mathbb{R} \rightarrow \mathbb{R}\) sind die Polynome mit $$f(x)=a_{0}+a_{1}x+...+a_{n}x^{n},$$ denn die ganze Abbildungsvorschrift ist durch Angabe der Koeffizienten $$a_{0}+a_{1}x+...+a_{n}x^{n},$$ d.h. von \(n+1\) Zahlen festgelegt..."
-Gerd Fischer Linalg. 

Frage1:

Wieso sind die Koeffizienten n+1 Zahlen ? 

Es kann ja sein dass n = 3 ist, dann ist $$f(x) = a_{0}+a_{1}x+a_{2}x^{2}+a_{3}x^{3}$$
Hier sehen wir, dass für den Grad n=3 des Polynoms wir 4 Koeffizienten bekommen: \(a_{0}, a_{1}, a_{2}, a_{3}\). 
Also gelte n+1 tatsächlich.

Problem:


In der Praxis sieht man aber auch, dass die Konstante, also das \(a_{0}\) manchmal komplett fehlt. 
Dann ist es nicht mehr \(n+1,\) sondern nur \(n.\)

Natürlich könnte man sagen, dass n+1 gilt, denn wenn die Konstante fehlt, fehlt sie nicht wirklich,
sie ist dann lediglich \(a_{0}= 0.\) Also doch da. 

Frage2:

Aber könnte ich dann nicht auch sagen, dass

$$f(x) = a_{3}x^{3}+a_{2}x^{2}+a_{1}x+(a_{0_{1}} + a_{0_{2}} + a_{0_{3}}...)$$

von mehr als n+1 Koeffizienten abhängt, weil ich das letzte Glied beliebig "aufspalten" kann ? 


Niveau:
UNI Mathe, 1. Semester.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

zu Frage 1 hast du schon die Antwort geliefert, es ist gegebenfalls  a_0 =0, was man als Summand dann nicht mit schreibt.

Wenn du a_1 bis a_n durchzählst, dann kommst du auf n Summanden. a_0 ist der n+1 te.

Zu Frage 2: du kannst jeden Koeffizienten "kompliziert schreiben". Das ist aber nicht sinnvoll, da keine neuen Information gewonnen werden. Die Definition eines Polynoms geht immer von der gekürzten Darstellung aus, da ansonsten die Definition nicht eindeutig wäre. Letztendlich kannst du alle Koeffizienten vor x^0 ,x^1 usw. als Vektor auffassen. Die Anzahl der Einträge des Vektors (n+1) hängt aber nicht davon ab, ob du einen Eintrag kompliziert schreibst oder nicht.

Avatar von 37 k

Danke, super Erklärung !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community