0 Daumen
399 Aufrufe

Aufgabe:

$$Ist \,p\neq0,\, dann\, gibt\, es\, genau\, zwei\, x_{+},x_{-}\in\mathbb{C} \, mit \, x_{\pm}^{2}=p$$

Avatar von

Mittlerweile eine Idee?

Hi!

Ich komme im Moment zu nichts. Ich muss lange arbeiten und habe abends keine Zeit. Ich werde mich mal an Blatt 5 wagen. Ich weiß aber nicht wie viel Zeit ich habe. Ich arbeite Vollzeit und schreibe auch noch an meiner Promotion.

Ich habe in Otto Forster einen Beweis für die Folge $$(\frac{n}{2^n})_{n\ge0}$$ gefunden. Den kannst du als Beispiel heranziehen.

Diese Nullfolgen machen mich krank!

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

sei \( p = r \exp(i\varphi) \).

Dann sind über

\( x_+ = \sqrt{r} \exp\left( i\frac{\varphi}{2} \right) \),
\( x_- = \sqrt{r} \exp\left( i(\pi + \frac{\varphi}{2}) \right) \)

die beiden Lösungen von \( x^2 = p \) gegeben.

Grüße

Mister

Avatar von 8,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community