+1 Daumen
3,1k Aufrufe

Aufgabe:

Die Punkte A(0, 1, 3), B(1, 5, 2) und C(-4, 3, 1) bilden die Grundfläche einer Pyramide, deren Spitze senkrecht über dem Schwerpunkt des Grundflächendreiecks liegt und deren Höhe h 3*Wurzel2 Einheiten misst.


Berechnen Sie die Koordinaten der Pyramidenspitze D.


Problem/Ansatz:

Ich weiss nicht, wie ich das machen soll.

Die Koordinate des Schwerpunktes ist: S(-1, 3, 2)

Ich habe die Ebenengleichung E: (x, y, z) = (0, 1, 3) + t1* (1, 4, -1) + t2* (-4, 2, -2) aufgestellt.

Ich habe auch den Normalenvektor: n = (-6, 6, 18)

Betrag von Vektor SD muss = 3*Wurzel2 sein. Dann brauche ich noch eine zweite Gleichung und das ist die Gerade:

G: (x, y, z) = (-1, 3, 2) + t* (-6, 6, 18) Aber ich bekomme nicht die Lösung, die bei uns in der Lösung steht


Lösungen vom Lehrer: D1(1, 1, 4) ; D2(-13/11, 35/11, 28/11)

Avatar von

Gibt es jemanden, der mir das erklären kann?

Ich weiss sonst nicht, ob ich einen Fehler mache oder der Lehrer eine falsche Lösung hat.

mache Dir doch ein Bild (und klick drauf):

Untitled5.png

Der Punkt \(D_1=(1,\, 1,\, 4)\) ist sicher keine Lösung und die Strecke \(|SD_2| = \frac 2{\sqrt {11}} \ne 3\sqrt 2\) passt nicht zur Aufgabenstellung.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Sieht alles richtig aus. Die Lösungen passen aber nicht zur Aufgabe.

Vielleicht irgendwo vertippt (Bei Lösung oder Aufgabe) ?

Avatar von 288 k 🚀

Also ist der Lehrer der Übeltäter hier?

Oder der Aufgabenabschreiber.

Ich habe alles richtig geschrieben. Die Lösungen von ihm sind

 Lösung: D1(1, 1, 4) ; D2(-13/11, 35/11, 28/11).


Meine Lösungen sind:

t = -Wurzel22/22 ;

x = (3*(Wurzel22) - 11)/11 ;

y = (3*((Wurzel22) + 11))/11 ;

z = (9*(Wurzel22) + 22))/11 ;

Was sind jetzt die konkreten Lösungen?


Ich habe X= 0.2792 ; Y= 1.721 ; Z= 5.838

Stimmt das? Kann das bitte jemand seriös nachprüfen? Ich weiss sonst nicht, ob ich einen Fehler mache oder der Lehrer eine falsche Lösung hat.

Aber es gibt doch zwei:

t = ±Wurzel22/22 ;

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community