0 Daumen
1,1k Aufrufe

Ich würde gerne wissen wie ich dabei vorgehen muss, wenn ich den Rang einer 3x4 Matrix bestimmen soll, bei der sich in 2 verschiedenen Spalten ein parameter α und β befindet.

Als Beispielmatrix :

4  3  6  5

α  2  6  8

1  β  4  5

Der Rang entspricht ja der Anzahl aller linear unabhängiger Spalten der Matrix. Nun wird das ganze aber sehr komplex, wenn ich es versuche mit dem Gauss-Algorithmus zu lösen. Gibt es einen bestimmten Trick ? (Ist es möglich aus dieser Matrix eine erweiterte Matrix zu machen, indem man die 3x3 Matrix nimmt und diese mit der letzten Spalte gleichsetzt ?)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 nein, um Gauss kommst du wohl nicht rum, so "komplex" ist das aber auch nicht.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community