0 Daumen
6,7k Aufrufe

Hallo liebe Mathelounge Community,


ich hänge gerade an einer Aufgabe für meinen Sicherheitskurs. Es geht um Passwörter und wahrscheinlich Kombinatorik. Hier einmal die Aufgabe.


Aufgabe:

Sie sollen für eine Seite ein Passwort anlegen, dass genau 8 Zeichen lang sein muss. Es darf aus Kleinbuchstaben (a-z), Großbuchstaben (A-Z) und Ziffern (0-9) bestehen.


a ) Wie viele unterschiedliche Passwörter lassen sich bilden?

b) Die Vorgaben ändern sich und nun müssen mindestens eine Zahl, ein Großbuchstaben und ein Kleinbuchstaben enthalten sein. Wie viele unterschiedliche Passwörter lassen sich jetzt bilden?


c) Ein Freund fordert Sie zu einer Wette auf, sein super sicheres Passwort zu knacken, das mit den in der Aufgabe vorher genannten Richtlinien erstellt wurde. Als Hilfe gibt er Ihnen die ersten 4 Stellen vor, in denen Zahlen und Kleinbuchstaben enthalten sind. Wie viele Mögliche Passwörter bleiben also noch?


Problem/Ansatz:

a) (26+26+10)^8 also ungefähr 2,18x10^14


b) Die Ansätze 62^8 - 26^8 - 26^8 - 10^8
sowie 62^5 x 26 x 26 x 10
habe ich beide bereits ausprobiert doch sie sind leider falsch.


c) Hier habe ich gleiche Versuche wie bei b) unternommen doch auch hier nur falsche Ergebnisse.


Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob es noch im Gebiet der Kombinatorik liegt oder ich komplett falsch denke. Ich danke euch jetzt schonmal für die Hilfe und die Mühe!

Avatar von
b) Die Vorgaben ändern sich und nun müssen mindestens eine Zahl, ein Großbuchstaben und ein Kleinbuchstaben enthalten sein. Wie viele unterschiedliche Passwörter lassen sich jetzt bilden?

Also ALLES außer Passworte die keine Zahl oder keinen Großbuchstaben oder keinen Kleinbuchstaben enthalten.

Das erinnert mich jetzt stark an das Prinzip von Inklusion und Exklusion:

https://de.wikipedia.org/wiki/Prinzip_von_Inklusion_und_Exklusion

Damit solltest du dann eine Rechengrundlage haben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community