0 Daumen
2,7k Aufrufe

Ein Passwort besteht aus zwei Buchstaben (ohne Umlaute) und 4  Ziffern (0-9).Die Ziffern dürfen  mehrfach auftreten, die Buchstaben, zwischen Groß und Kleinschreibung wird unterschieden, nicht.Wieviele Passwörter können gebildet werden ?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Geli, $$ \text{du suchst erst die Anzahl der Plätze für die 4 Ziffern: }\begin{pmatrix} 6 \\ 4 \end{pmatrix} $$ $$\text{Für die Besetzung dieser Plätze hast du } 10^4 \text{ Möglichkeiten.}$$

$$\text{Für die beiden Buchstaben gibt es dann noch }  52\cdot51\text{ Möglichkeiten.}$$$$ \text{ Also insgesamt} \begin{pmatrix} 6 \\ 4 \end{pmatrix} \cdot 10^4 \cdot 52 \cdot 51 = 3978\cdot10^5 \text{  Möglichkeiten}$$

Ich denke, die angegebene Lösung ist falsch.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

10^2* 52*51*50*49* (4über2)

Avatar von 81 k 🚀

Wie komme ich zu diesem Ergebnis ?

geli, dieses Ergebnis ist falsch. Mach doch einfach mal selbst einen Vorschlag!

Wo ist mein Fehler? Ich denke, ich hätte alle Reihenfolgen und Möglichkeiten erfasst.

Bitte um Erleuchtung! :)

Mein Vorschlag ist 52*51*10^4. Dieses stimmt aber nicht mit dem richtigen Ergebnis (379560) überein.Meine Frage bleibt daher noch bestehen

Ich glaube nicht, dass die Lösung stimmt. Sie ist viel zu niedrig.

Du musst noch alle möglichen Reihenfolgen berücksichtigen. (6über4)

PS:

Sorry, ich hatte oben etwas verwechselt. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community