0 Daumen
231 Aufrufe

Aufgabe:

Betrachtet wird der R-Vektorraum V := M(2 × 3, R). Für ( i, j) ∈ {1, 2} × {1, 2, 3}
sein E(i, j) das Element von M(2 × 3, R) mit (i, j)-Koeffizient gleich 1 und alle
weiteren Koeffizienten gleich Null. Dann ist A := (E(1, 1), E(1, 2), E(1, 3), E(2, 1),
E(2, 2), E(2, 3)) eine Basis von V .

Setze A :=
 0 1 0
 1 1 2
 1 5 0
∈ M(3 × 3, R).

Bestimmen Sie für den Endomorphismus f : V → V, X -> X A die Matrix Mf,A,A.


Problem/Ansatz:

Leider habe ich Probleme diese Aufgabe zu verstehen, da ich vorallem den erste Teil der Aufgabe mit den "Koeffizienten gleich Null und Eins" nicht ganz verstehe.

Zudem ist mir nicht geläufig wie ich Mf,A,A bestimmen solle. Habe, dass zuvor immer nur mit der Transformationsformel gemacht und die Wert dann immer einzelt berechnet, nur weiße ich bei der Aufgabe nicht so ganz weiter...

Würd mich über Hilfe freuen,


LG

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community