0 Daumen
484 Aufrufe

Bitte um Hilfe, mein Lösungsweg ist auch dabei... ich habe versucht das im Programm R zu rechnen. Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand hlefen könnte.


Aufgabe:

Ein Designer verkauft sein T-Shirt momentan ohne jegliches Logo. Er vermutet, das T-Shirt könnte die Kunden besser ansprechen, wenn er es mit Logo von einem Reiter verkauft. Deshalb führt er folgende Kundenbefragung durch: Es werden 6 Testpersonen ausgewählt. Zunächst lässt man sie das T-Shirt ohne Logo bewerten und fragt nach einer Bewertung auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (gut). Dann lässt man sie das T-Shirt mit dem Reiter bewerten.

Der Designer stellt nun folgende Frage: Unterscheidet sich die mittlere Kundenbewertung für das T-Shirt überhaupt nach dem Logo? Die Ergebnisse der Kundenbefragung sehen Sie in folgender Tabelle:

ohne  1  7  7  8  3  2
mit  3  7  7  5  6  5


Problem/Ansatz:

ohne <- c(1,7,7,8,3,2)
mit <- c(3,7,7,5,6,5)

diff <- ohne-mit
d_bar <- mean(diff)
s <- sd(diff)
n <- length(ohne)

tstat <- (d_bar-0)/s*sqrt(n)
tstat

-0.8811342   absolutbetrag: 0.88


krit <- qt(0.05, n-1)
krit
-2.015          absolutbetrag: 2.015

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community