0 Daumen
1,1k Aufrufe

ques0801.PNG

ich soll die Aussage zeigen/widerlegen, aber worauf möchte man bei dieser Aussage hinaus? Ist hier die Identität schon ein Gegenbeispiel, also Nichterfüllung des Kriteriums?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Ist hier die Identität schon ein Gegenbeispiel, also Nichterfüllung des Kriteriums?


Ich denke, das genügt.

f: R -> R, x ↦ x.

Bedeutet  0 ↦ 0 , aber f(1) = 1 ≠ 0.

Avatar von 162 k 🚀

Deswegen ist es kein Gegenbeispiel.

Möglich. Kannst du die Notation der Frage mal vollständig vorlesen?

Ich lese Punkt als:  "für die gilt" / "gilt". Was liest du?

Das sehe ich auch so.

Wo genau gibt es Probleme?

Die Implikation ƒ(a) = 0 ⇒ ∀x ∈ ℝ.ƒ(x) =  0 ist bereits wahr, wenn die Aussage ƒ(a) = 0 falsch ist.

Wie zeige ich es dann? @Spacko

@Guest01: Danke für den Stern. Falls du eine Berichtigung / Klärung der Frage bekommst. Bitte um Rückmeldung.

0 Daumen

Warum sollte die Identität ein Gegenbeispiel sein?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community