0 Daumen
3,3k Aufrufe

! In meinem Matheskript zur Graphentheorie werden die Begriffe "Pfad" und "Weg" definiert. Allerdings sehe ich bei den beiden Definitionen keinen Unterschied. Seht ihr dort einen Unterschied? Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand erleuchten könnte. Vielen Dank!

"Ein Weg (der Länge n ≥ 2) im Graphen G = (V,E) ist eine Folge von Knoten [x1,x2,...,xn] mit {xi,xi+1} ∈ E für alle 1≤i≤n−1.
Ein Weg [x1,x2,...,xn] mit xi ̸= xj für alle i ̸= j ist ein einfacher Weg. Die Knoten x1 und xn sind die Endpunkte des Weges [x1, x2, . . . , xn]."

"Pn (n ≥ 2) bezeichnet den Pfad auf n Knoten: Pn =({1,...,n},{ {x,y} | 1≤x,y≤n,y=x+1})"

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ein Weg bezeichnet man auch als Pfad falls alle Knoten des Weges verschieden sind.

https://mathepedia.de/Wege,_Pfade,_Zyklen_und_Kreise.html

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community