0 Daumen
1,8k Aufrufe

Da, die Menge aller Vektoren des \(\mathbb{R}^3\) als die Menge 
$$ \mathbb{R}^3 = \{  \begin{pmatrix} v_1\\v_2\\v_3 \end{pmatrix} \in \mathbb{R}^3  |\quad v_1 , v_2 , v_3 \in \mathbb{R} \} $$

aufgefasst werden kann, müsste \(\mathbb{R}^2\) eine Teilmenge von \(\mathbb{R}^3\) sein. 



Denn, 
$$ \mathbb{R}^2 = \{ \begin{pmatrix} v_1\\v_2\\v_3 \end{pmatrix} \in \mathbb{R}^3  |\quad v_1 , v_2 \in \mathbb{R} \quad und \quad v_3 = 0 \}.$$

Oder ?
Weil eine (echte) Teilmenge T von einer Menge X ist die Menge T die Elemente aus X enthält aber nicht alle Elemente aus X enthält. Und das trifft oven zu, denn

$$\mathbb{R}^2 = \begin{pmatrix} v_1\\v_2\\0 \end{pmatrix} \subset \begin{pmatrix} v_1\\v_2\\v_3 \end{pmatrix} = \mathbb{R}^3 $$ wobei \(v_{1,2,3} \in \mathbb{R}\) sind.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Auf diese Weise "bettet" man R2 in R3 ein. Jedes Tupel wird zu einem Tripel ergänzt. Die Menge der zum Tripel ergänzen Tupel ist dann eine Teilmenge aller Tripel. Ohne diese Ergänzung ist R2 keine Teilmenge von R3 (kein Tupel ist Tripel).

Avatar von 123 k 🚀

Vielen Dank, ich habe es verstanden !

Schaue, ich habe bei meiner Frage die beschreibenden Mengen aktualisiert, und wenn ich das so ansehen würde wie ich meinte sind beide Tupel aus \( \mathbb{R}^3. \)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community