0 Daumen
462 Aufrufe
Hi, ich wollte mal fragen ob/wie es möglich ist eine Funktionsgleichung zu bestimmen, wenn man nicht weiß um was für eine Funktion es sich handelt.
Zum besseren Verständnis hier ein Beispiel wie ich mir das gedacht habe:
Angenommen in einem PC-Spiel kann ich Punkte auf meinen Charakter verteilen.
Wenn ich nun einen Punkt auf das Attribut "Stärke" gebe steigt der Schaden, den ich Monstern zufüge von 14 auf 17
Lebenspunkte. Wenn ich nun weitere Punkte verteile kann ich ja mehrere verschiedene "Wertepaare" in der Form "Paar(Stärke|Schaden)" bilden, z.B:
A(3|14), B(4|17), C(5|19), D(6|20)

Gibt es jetzt ein Verfahren, mit dem ich, mit ausreichend Wertepaaren, möglichst dicht an die originale Funktionsgleichung aus dem Spiel herankomme?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

im Allgemeinen kann man von endlich vielen Wertepaaren nicht auf die Funktion zurückschließen.

(außer man hat bereits alle Wertepaare)

Man kann Näherung finden siehe z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Interpolation_%28Mathematik%29

Bei PC-Spielen finden sich aber sehr oft in den Niederungen des Internets Wertetabellen und Näherungsrechnungen.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community