0 Daumen
648 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sind:

Pyramide mit der Grundfläche ABCD und der Spitze S

A(3/-2/0)

B(4/6/3)

C(6/2/-1)

S(5/1/13)


Problem/Ansatz:

Gesucht ist das Volumen

Ich habe schon probiert mit der Formel 1/6*(AB x AC) * AD,aber das war falsch,

Für die Antwort  wäre ich sehr dankbar

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

In deiner Aufgabenstellung fehlt jeglicher Hinweis auf die Koordinaten des Eckpunktes D.

Sicher hast du uns die Information unterschlagen, um welche Art von Viereck es sich bei ABCD handelt.

Avatar von 54 k 🚀
0 Daumen

Du hast kein Tetraeder sondern eine Pyramide.

Allerdings merkwürdig. Du hast D nicht gegeben. Wenn man sich mal A, B und C anschaut, dann stellt man fest das die Grundfläche weder quadratisch noch rechteckig sein kann.

Eigentlich sollte dann dort stehen das die Grundfläche ein Parallelogram ist. Ansonsten ist D unbestimmt.

Avatar von 479 k 🚀

ich habe selbst D (7/10/-2) gefunden ,aber bin ich nicht sicher dass es stimmt.Deshalb habe ich geschrieben,nur was in dem Buch war.

Wenn dies  noch möglich ist, können Sie mir bitte helfen , wie ich das Volumen richtig finden kann?

Mach gerne mal ein Foto von der Aufgabe. Dort muss noch ein Hinweis sein auf die Art der Grundfläche.

Die Aufgabe schaut so ausD1276852-419E-4202-87F2-BD9C74387E0E.jpeg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community