0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aufgabe:


$$ \begin{array}{l}{\text { Bestimmen sie die Gleichung der Tangentialebene an den Graphen der folgenden }} \\ {\text { Funktionen } f \text { an den angegebenen Berührungsstellen } a !} \\ {\text { a) } f\left(x_{1}, x_{2}\right)=\sin \left(2 \cdot x_{1}+x_{2}\right), a=(0,0)} \\ {\text { b) } f\left(x_{1}, x_{2}\right)=e^{-x_{1}} \cos \left(x_{2}\right), a=(\ln 2, \pi)}\end{array} $$


Frage: Ich komme bei a) auf das Ergebnis E: z = 2x + x2 ist das richtig, bevor ich b) beginne ? Gibt es eine Möglichkeit das leicht zu überprüfen?
i) Zuerst muss man ja die ersten partiellen Ableitungen von f, also fx1 und fx2, bestimmen.
ii) Werte im Punkt (x0,y0) sowie z0=f(x10,x20) berechnen.
iii) Werte einsetzen und zusammenfassen.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

allgemein:


meine Berechnung:

40.png

Avatar von 121 k 🚀

Aber um auf z zu kommen, setzt du doch die Ergebnisse der abgeleiteten Funktionen ein? Im Video setzt er einfach nur x und y in f(x,y) ein und kommt somit auf 1. Oder habe ich hier was wichtiges übersehen?


LG

Ah, Entschuldigung. Ich habe da, wieso auch immer sin(5) gesehen. Hab davor auch die Seite benutzt und habe den selben Rechenweg wie du. Danke für's bestätigen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community