0 Daumen
480 Aufrufe
wie leitet man f(t) = 40-25e^{-0,1t} ab ( bis f ' ' ' (t) )

kösung mit den Eizellen rechenwegen wären gut weil ich es nicht verstehe, danke
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Hi,

f(t) = 40-25e^{-0,1t}

f'(t) = -25*(-0,1)*e^{-0,1t} = 2,5e^{-0,1t}

f''(t) = 2,5*(-0,1)e^{-0,1t} = -0,25e^{-0,1t}

f'''(t) = -0,25*(-0,1)e^{-0,1t} = 0,025e^{-0,1t}


Alles klar?


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

40-25e-0,1t

also eigentlich steht da 40t0 -25e.... da alles hoch 0 dasselbe ist wie 1 steht da nur die 40

beim ableiten leitest du die 40t0 nach den ableitungsregeln ab : 0*40t0-1 und da alles mal 0 dasselbe ist wie 0 bleibt also dort nur 0 stehen. die -25e-0,1t leitest du nach der kettenregel ab

 

liebe grüße

Avatar von
und die 2. Ableitung ist die wo ich immer hänge weil bei mir das selbe wie bei der ersten rauskommt..
dann tipp sie mal ein dann kann ich mir mehr darunter vorstellen:) aber ea gibt auch fälle in denen die erste die  2 die dritte,.. ableitungen identisch sind besonders bei e-funktionen :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community