0 Daumen
555 Aufrufe

Gegeben sei die Matrix A=((1  1  0  1  1),(1  1  1  1  1),(0  0  0  1  1),(0  1  0  0  1),(0  1  0  1  0))∈M5(K) wobei K=F2. Sei φ:K5→K5 die lineare Abbildung mit φ(v) =Av für v∈K5

Bestimmen Sie eine Zerlegung V=Uv1⊕...⊕Uvd wie im Hauptsatz über die Zerlegung in φ-zyklischeTeilräume.


Also da ich im F2 bin habe ich das Minimalpolynom und dann ist das Minimalpolynom der Einheitsvektoren

µφ=x4+x3

Ist die Zerlegung ist dann

Ue1= Im(φ)

Ue2= Im(φ2)

Ue3= Im(φ3)

Ue4=Im(A+1)

und wenn ja wie berechne ich das dann?

Es ist Im(φ) =<(1,1,0,0,0),(0,0,1,0,1),(0,0,0,1,0),(0,0,0,0,1),(0,1,0,0,0)> Also jeweils die Spaltenvektoren

Oder wie mache ich die Zerlegung sonst?

Avatar von

Weiß niemand wie ich hier vorgehen muss?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community