0 Daumen
521 Aufrufe

Aufgabe:

Sei  $$f : [0, \inf] \to \mathbb{R}$$ stetig und sei $$f(0) = 0 $$ Ferner sei f differenzierbar und sei f monoton wachsend.
Beweisen Sie, dass $$g: (0, \inf) \to \mathbb{R}, g(x) = \frac{f(x)}{x}$$ monoton wachsend ist.


Problem/Ansatz:

Ich habe derzeit keinen.

Versucht habe ich das übliche:

$$g'(x) = \frac{f'(x)*x-f(x)}{x^2}$$ beziehungsweise (je nach Herleitung / Umstellung) $$g'(x) = \frac{f'(x)}{x}-\frac{f(x)}{x^2}$$

Aber dafür müsste ich das Verhalten von f und f' vergleichen können.

Avatar von

Sei f stetig  ...  Ferner sei f differenzierbar

hört sich verdächtig an.

Achtung!


Die 1. Ableitung ist monoton steigend! Nicht nur f!

Die 1. Ableitung ist monoton steigend! Nicht nur f!

Was denn nun? Muss f auch monoton steigend sein?

Schau mal hier:

https://www.mathelounge.de/434597/beweis-dass-dann-auch-die-erklarte-funktion-monoton-wachsend

Yes. Das sieht ziemlich gut aus.

1 Antwort

+1 Daumen

Gegenbeispiel:

$$ f(x) = \arctan(x) $$

ist stetig, sogar stetig differenzierbar, (streng) monoton wachsend und es gilt \( f(0) = 0 \). Skizze:

~plot~ atan(x); atan(x)/x ~plot~

Der Graph von f ist blau, der von g ist rot. Wie du siehst ist g nicht monoton wachsend.

Avatar von 6,0 k

danke schon mal für die Hilfe! Ich kann meine Frage nicht mehr korrigieren, aber bei der Umstellung ist mir ein Ableitungszeichen abhanden gekommen.


Die 1. Ableitung von f(x) ist monton steigend!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community