0 Daumen
733 Aufrufe

Aufgabe:

Eine sphärische Lune ist ein Bereich auf einer Kugel, der von zwei halben Großkreisen begrenzt wird, die sich an antipodalen Punkten treffen (siehe Abbildung). Gegeben ist der Radius |OF| = |OG| = R und der Winkel ∠GOF = β. Finden Sie die Formel für die Berechnung des Flächeninhalts der Lune. (Bei der Lune handelt es sich nur um den Flächeninhalt auf der Kugeloberseite)


Sphärische Lune.png

Avatar von

@Kenobi

aus welchem Bereich kommt denn eine solche Aufgabe?

Mathematik/Physik/Astrologie oder??

Mathe. Muss also ein wasserdichter Beweis sein (Bin zwar nicht Kenobi aber scheinbar sein Kommilitone).

1 Antwort

0 Daumen

Die Oberfläche der ganzen Kugel sei O. Dann ist das mit "Lune" bezeichnete Teilstück β/360·O.

Avatar von 123 k 🚀

Gibt es dazu eine Herleitung?

Vielen Dank:)

Die Formel ist eigentlich selbstverständlich. Der volle Äquator hat 360°. Die Lune hat in ihrer Mitte ein Teilstück des Äquators, das β entspricht. Angenommen β=30°,dann passen 12(=360/30) solche Lunen auf die volle Kugeloberfläche.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community