0 Daumen
622 Aufrufe

Aufgabe: Absatz x eines Produktes errechnet sich aus dem Preis p nach folgendem Zusammenhang:

x(p)=40 - 2p

Geben Sie die zugehörige Erlösfunktion E jeweils in Abhängigkeit vom Preis p [also E(p)] und in Abhängigkeit von der abgesetzten Menge x [also E(x)] an.


Lösung: E(p) = p * x (p) = 40p - 2p^2

Umkehrfunktion: E(x) = 20x - 0,5x^2


Problem/Ansatz:

Hallo Community meine Frage ist, wie man auf die Umkehrfunktion E(x) kommt. Ich habe keine Idee wie die Zwischenschritte sind.

Vielen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

x(p) = 40-2p

Umstellen nach p:

2p= 40-x(p)

p(x) = 20- x/2


E(x) =p(x)*x = 20x -x^2/s

Avatar von 81 k 🚀

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe deine Rechnung nochmal auf Papier ausprobiert und jetzt habe ich es verstanden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community