0 Daumen
782 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Betrieb verkauft Lack für 50 € / Liter. Bei einer Produktion von x Litern täglich entstehen Kosten in Höhe von

K(x)=0,15625x2+12,5x+2000 (x > 0)

Untersuchen Sie grafisch und rechnerisch die Situation der Kosten und Erlöse des Betriebes


Problem/Ansatz:

Wie stelle ich die Erlösfunktion auf, bzw. wie komme ich zur Preis Absatz Funktion?

Habe keine Idee ^^

Avatar von

Eine Preis-Absatz-Funktion wird in der Aufgabe nicht verlangt. Würde auch keinen Sinn machen, denn der Preis ist laut Aufgabenstellung fix.

1 Antwort

0 Daumen

Erlös = Menge • Preis

Avatar von 44 k

"Die Erlösfunktion ordnet jeder Ausbringungsmenge den jeweiligen Erlös (Ertrag) zu:

E(x) = p(x)*x

Im Polypol gilt dann E(x) = p(x)*x = m*x, im

Angebotsmonopol E(x)=p(x)*x = (mx+b)*x = mx2+bx"

Ich brauche doch, um es grafisch darzustellen die Erlösfunktion...?

Ich empfehle die Lektüre des ersten Satzes in der Aufgabenstellung.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :)

^^

Die Preisabsatzfunktion lässt sich ja hier gar nicht aufstellen. Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin.

Was würdest du sagen ist mit "Untersuchen Sie [...] Situation der Kosten und Erlöse des Betriebes." gemeint?

Grafisch darstellen ist schon klar, aber was soll hier berechnet werden? Einfach ein belieben Wert für x einsetzen, oder wie?

Untersucht werden sollen Kosten- und Erlösfunktion. Wobei für beide gilt: Stückpreis mal Menge = Gesamtbetrag.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community