0 Daumen
3,6k Aufrufe

Frau Maier möchte zur Finanzierung einer privaten Zusatzpension einmal pro Jahr 10% ihres Nettoeinkommens in eine Lebensversicherung einzahlen. Im 1. Jahr beträgt ihr Jahresnettoeinkommen 28466 GE und sie geht in den folgenden Jahren von einer Gehaltserhöhung von 2% p.a. aus. Das Versicherungsunternehmen XY AG bietet Frau Maier eine fondsgebundene Lebensversicherung an, wobei garantiert wird, dass sie ihre Einzahlungen zumindest unverzinst zurückerhält.


Wie hoch ist die Einzahlung in die Lebensversicherung im 15. Jahr?

Hab es mit der Gleichung: f(t)=2846,6*1,02^t versucht, ist aber leider falsch..

Rauskommen müsste laut Lösung 3756,03.


Kann mir jemand helfen, welche Formel man dort verwendet? Vielen Dank!

Avatar von

habe eben bemerkt, dass wenn man für t=14 einsetzt, kommt man auf das richtige Ergebnis, warum aber 14 und nicht 15?

2 Antworten

+1 Daumen

Wie hoch wäre die Einzahlung im 1. Jahr?

Wie hoch wäre die Einzahlung im 2. Jahr?

Wie hoch wäre die Einzahlung im 3. Jahr?

...

Wie hoch wäre die Einzahlung im 15. Jahr?

Kommst du selber drauf warum nur 14 genommen wird?

[spoiler]

Im 2 Jahr hat man die 1. Lohnerhöhung hinter sich.

Im 3 Jahr hat man die 2. Lohnerhöhung hinter sich.

Im 15 Jahr hat man die 14. Lohnerhöhung hinter sich.

[/spoiler]

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

28466*0,1*1,02^14 = ...

Avatar von 81 k 🚀

Ja das hatte der Fragesteller ja bereits selbst gemerkt:

habe eben bemerkt, dass wenn man für t=14 einsetzt, kommt man auf das richtige Ergebnis, warum aber 14 und nicht 15?

Das hatte ich überlesen. Danke für den Hinweis. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community