0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

Hallo wir behandeln ab Donnerstag ein neues Thema und zwar die Wahrscheinlichkeit, nun möchte ich nochmal die basics wiederholen aber ich erinnere mich kaum an Wahrscheinlichkeit denn wir hatten diesen Thema vor 2 Jahren.

Aufgabe : Mara möchte ein Freundschaftsband mit 3 farbigen Perlen herstellen (lila, grün, blau) Wie viele Möglichkeiten hat sie, die Farben anzuordnen? Notiere Systematisch.


Problem/Ansatz: ich verstehe es nicht ganz aber ich vermute es gibt sechs möglichkeiten wenn man es sich systematisch vorstellt. Wäre nett wenn mir jemand helfen würde danke im voraus

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Wahrscheinlichkeit Berechnung

Stichworte: wahrscheinlichkeit

Aufgabe:

Hallo wir behandeln ab Donnerstag ein neues Thema und zwar die Wahrscheinlichkeit, nun möchte ich nochmal die basics wiederholen aber ich errinere mich kaum an wahrscheinlichkeit denn wir hatten diesen thema vor 2 jahren. Aufgabe : Mara möchte ein Freundschaftsband mit 3 farbigen Perlen herstellen(lila, grün, blau) Wie viele Möglichkeiten hat sie, die Farben anzuordnen? Notiere Systematisch.


Problem/Ansatz: ich verstehe es nicht ganz aber ich vermute es gibt neun möglichkeiten wenn man es sich systematisch vorstellt. Wäre nett wenn mir jemand helfen würde danke im voraus

Vom Duplikat:

Titel: Achtung Fehler Duplikat

Stichworte: wahrscheinlichkeit

Aufgabe:

Hallo wir behandeln ab Donnerstag ein neues Thema und zwar die Wahrscheinlichkeit, nun möchte ich nochmal die basics wiederholen aber ich errinere mich kaum an wahrscheinlichkeit denn wir hatten diesen thema vor 2 jahren. Aufgabe : Mara möchte ein Freundschaftsband mit 3 farbigen Perlen herstellen(lila, grün, blau) Wie viele Möglichkeiten hat sie, die Farben anzuordnen? Notiere Systematisch.


Problem/Ansatz: ich verstehe es nicht ganz aber

Mara möchte ein Freundschaftsband mit 3 farbigen Perlen herstellen (lila, grün, blau) Wie viele Möglichkeiten hat sie, die Farben anzuordnen? Notiere Systematisch.

Ist das hier nun die definitive Version?

Nein das ist ein duplikat

Wo ist das Original? Link?

Hallo Hey45: Meine Korrekturen bitte nicht mehr ändern.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Mara möchte ein Freundschaftsband mit 3 farbigen Perlen herstellen (lila L, grün G, blau B) Wie viele Möglichkeiten hat sie, die Farben anzuordnen? Notiere Systematisch.


Hier ist eine systematische Aufzählung:

LGB

LBG

GLB

GBL

BLG

BGL

Mehr dürftest du mit diesen drei Buchstaben nicht hinbekommen.

D.h. es gibt 6 Möglichkeiten die Farben anzuordnen.

Avatar von 162 k 🚀

Danke also würde es 18 Möglichkeiten geben?

Danke also würde es 18 Möglichkeiten geben?

Wieso 18. Es sind nur 6.

blob.png

Warum denn? Mehr als 6 verschiedene gibt es nicht.

Ausserdem: Wenn man das Freundschaftsband in zwei Richtungen tragen könnte, wäre BGL und LGB nicht zu unterscheiden. Nur bei der mittleren Perle könnte man dann eine Änderung erkennen. D.h. es gäbe nur 3 verschiedene Anordnungen auf der Kette. Man kann aber das Band immer an jeder Hand auf zwei Arten tragen. Nur danach ist eigentlich nicht gefragt.

Ich vermute, dass als Antwort auf diese Frage die Zahl 6 vorgesehen war und die ergibt sich aus der obigen Aufzählung. 3 müsste eigentlich auch akzeptiert werden (aber erklären, was mit der Aufzählung noch getan wurde und weshalb).

Wenn man das Freundschaftsband in zwei Richtungen tragen könnte

Naja. Und wenn das Band wie ein Ring aufgebaut ist ...

Aber lassen wir das.

Schnalle oder Knoten könnte man schon erwarten. Aber klar. Man könnte auch für 1 genügend Argumente finden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community