0 Daumen
826 Aufrufe

Aufgabe:

(X,d) vollst. metr. Raum.  f:X → X  derart, dass fk = f ° f ° ... : X → X kontraktiv ist.

Zeigen Sie, dass f einen eindeutigen Fixpunkt besitzt.


Problem/Ansatz:

ich will das mit dem Banachschen Fixpunktsatz zeigen. Wir benötigen einen vollst. Raum und eine Selbstabbildung, was wir hier haben. Jetzt muss man also noch zeigen, dass f eine Kontraktion ist. (Also dass d(f(x),f(y)) < L * d(x,y) für ein L∈ (0,1).)

Ich habe es so versucht : d(f(f...(x)), f(f(..(y))) < Lk d(x,y).  Setzte Lk = ∏ Li ( von i=1 bis k)

Dann kann man k-1 mal dass f rausziehen sodass man d(f(x),f(y)) < ∏ Li * d(x,y) (für i=1 bis 1) also  die gesuchte Kontraktionsbedigun.

Ich vermute aber dass dieser Ansatz falsch ist.

Dankbar für Tipps :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 du sollst doch gar nicht zeigen, dass die Abbildung kontrastiv ist, das ist doch vorausgesetzt! zeigen sollst du dass unter der Voraussetzung f einen EINDEUTIGEN Fixpunkt also f(xf)=xf besitzt. ich würde einen Beweis durch Widerspruch versuchen.

Lies bitte Aufgaben genauer, sag zu dir selbst: was genau ist gefragt!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hm ich dachte das lediglich die Verknüpfung fk kontraktiv ist und ich so es auch für f zeigen sollte. Ich schaue mir dass dann nochmal an.. Danke

Irgendwas verstehe ich hier nicht. Wenn f kontraktiv ist kann ich doch mit Ban.Fixpktsatz folgern das es ein eindeutigen Fixpunkt gibt.  Der Zusammenhang mit der Verknüpfung verwirrt mich :(

Hallo

 du hast recht und ich war falsch, nur f^k ist als kontraktiv deklariert.

Gruß lul

Wow ok.  Meinst du der Ansatz ist dementsprechend richtig, dass ich mit der Lipschitzstetigkeit formel arbeiten muss ( für L aus (0,1))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community