0 Daumen
2,1k Aufrufe

Aufgabe:

blob.png


Problem/Ansatz:

Ich versuche schon seit einiger Zeit diese Aufgabe zu lösen leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen. Ich weiss, dass es unten rechts 58° sind im zweiten Dreieck und im ersten ist es unten rechts 90°. Ich verstehe aber nicht wie ich jetzt Winkel a berechnen soll. Normalerweise ist es ja so, dass alle Winkel zusammen 180° ergeben sollen aber es sind hier ja zwei Dreiecke und nicht eins.


Freundliche Grüsse

M.K

Avatar von

es sind 3 dreiecke...

Tipp https://www.mathelounge.de/tag/gleichschenkliges-dreieck um den Aufgabentypus etwas besser kennen zu lernen.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das äußere Dreieck ist gleichschenklig. Weil die zwei Basiswinkel in einem glecihschenkligen Dreieck gleich groß sind, ist der Winkel zwischen den beiden Schenkeln

        180° - 2·58° = 64°.

Dieser Winkel und der rechte Winkel und α ergeben zusammen wieder 180°, also

        64° + 90° + α = 180°.

Avatar von 105 k 🚀

Also meinst du das rechte Dreieck ist gleichschenklig also zwei mal 58° unten rechts und oben?

@Mehran: Siehst du den Kreisbogen? Was weisst du über Kreise ?

Das sollte die Tangente sein aber ich habe die noch nicht in der Schule gehabt.

Kannst du es mir vielleicht nochmals detaillierter erklären?

Zeichne einen Kreis. Nenne den Mittelpunkt des Kreises C.

Markiere auf dem Kreis zwei Punkte, nenne sie A und B.

Mit äußeres Dreieck meine ich das Dreieck ABC.

Zeichne von A aus die Höhe des Dreiecks ein. Nenne den Höhenfußpunkt F.

Der Winkel zwischen den Strecken AF und AM ist der gesuchte Winkel α.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community