0 Daumen
357 Aufrufe

Mit folgender Aufgabe hab ich noch so meine Probleme.

würde mich sehr über Hilfe freuen

Aufgabe:

Wenn der Inhalt X einer Flasche Apfelschorle normalverteilt ist mit μx=0,5 Liter und σx=0,015 Liter, dann gilt (bei unabhängiger Abfüllung mehrerer Flaschen):

A) Der durchschnittliche Inhalt X von vier Flaschen Apfelschorle ist normalverteilt mit μX=0,5Liter und σX=0,000375Liter.

B) Der Gesamtinhalt  Y  von fünf Flaschen Apfelschorle ist nicht normalverteilt.

C) Der Inhalt Z von einer Flasche Apfelschorle mit Gratiszugabe von 10% ist normalverteilt mit μz=0,55 Liter und σz=0,115 Liter

D)Der Gesamtinhalt K von einer Kiste Apfelschorle mit neun Flaschen ist normalverteilt mit μk=4,5 Liter und σk=0,045Liter.


Problem/Ansatz:

ich hatte zuerst A) getippt das war aber falsch... Mir fällt allerdings auch nicht ein wie ich das am besten rechne..

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Nach dem Tipp von abakus kann nur (D) richtig sein, weil

$$  9 \cdot 0.5 = 4.5  $$ gilt und $$ \sqrt{ 9\cdot 0.015^2} = 0.045  $$ gilt

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community