0 Daumen
389 Aufrufe

Aufgabe: Wie im Titel schon zu entnehmen habe ich 5 Figuren jeweils 2 mal.

Ich muss immer zwei Figuren setzen und darf auch Zwei gleiche setzen,

wie viele Variationen gibt es.


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie ich die Rechnung auf Papier bringe bzw. den Rechenweg, bin irgendwie auf 243 gekommen fragt bitte nicht wie :D. Danke für jeden der sich hier die Zeit nimmt.

LG

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Apfel
Birne
Kirsche
Kiwi
Orange
Apfel
1
2
3
4
5
Birne
6
7
8
9
10
Kirsche
11
12
13
14
15
Kiwi
16
17
18
19
20
Orange
21
22
23
24
25


Aloha :)

In der Tabelle findest du alle 25 Kombinationen durchnummeriert.

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Kann es sein, dass Du Deine Aufgabestellung auf zwei Würfel mit 1...5 Augen übertragen kannst - oder versteh ich da was falsch?

Da würd ich 5^2 pärchen finden

Avatar von 21 k

Ich habe 5 verschiedene Figuren jeweils doppelt.

Ich möchte die Anzahl der verschiedenen Kombinationen wenn ich die Figuren immer zu zweit hinlege. man darf auch zwei doppelte Figuren hinlegen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community