0 Daumen
954 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Unternehmen welches in einem fernen Land eine Drogeriekette zu Fixkosten von 10.000 Geldeinheiten eröffnen möchte.

Es sieht sich mit folgender Preis Absatz Funktion im potenziellen Markt konfrontiert:

Z(P)= 0 für p > 100
  "   = C für p ≤ 100 

mit C > 0

Ich soll nun untersuchen unter welchen Bedingungen als Monopolist das Unternehmen sein Vorhaben realisiert, mit der Annahme, dass es seinen Gewinn maximieren möchte.


Problem/Ansatz:

Ich weiß hier nicht wie ich anfangen soll. Ich denke "p" ist der Verkaufspreis und "C" die Absatzmenge. So vermute ich zumindest :-)

Aber wie ich jetzt genau starten soll, erschließt sich mit leider nicht :-(

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aber wie ich jetzt genau starten soll, erschließt sich mit leider nicht :-(
Mir auch noch nicht. Fangen wir an
Absatzmenge ( Preis )= 0 für Preis  > 100
Absatzmenge ( Preis ) = C für Preis ≤ 100 

Für den 2.Fall
Erlös  = Absatzmenge  * C
Beispiel
C = 14 GE / Stk
Absatzmenge = 14 ME
Erlös = 14 * 14 = 196
Erlös = C^2

Hier stoppe ich.
Richtigen Sinn ergibt das Ganze nicht.
Kannst du ein Foto der Aufgabe einstellen ?

Avatar von 122 k 🚀

Hi,

vielen Dank für deine Hilfe.

Die Angaben von oben sind leider alles was ich vorliegen habe. So genau steht es in der Aufgabe.

Habe einzig diesen Hinweis auf Nachfrage mal erhalten:

Berechne, welchen Umsatz (Menge*Preis) das Unternehmen in Abhängigkeit vom Preis p erzielt. Berechne dann den Gewinn in Abhängigkeit vom Preis. Maximiere den Gewinn (was hier trivial ist) und schau dann, unter welcher Bedingung der Gewinn > 0 ist.

Hilft mir aber leider auch nicht richtig weiter...

Hallo Morpheus,
das Maximum für den Erlös ist bei C = 100
Erlös = 100^2 = 10.000 GE
(Fix-)Kosten = 10.000 GE
Gewinn = Erlös minus Kosten
Gewinn = 10.000 - 10.000 = 0

Hiernach kann bestenfalls der Gewnnn null sei.
Unter Einbeziehung der Obergrenze für C von
100.
Vielleicht gibt es noch jemand im Forum
der die Aufgabe unter kaufmännischen
Gesichtspunkten besser beantworten kann.

Hallo Georg,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Klingt plausibel. Demnach wäre es für das Unternehmen nicht ratsam seine Pläne umzusetzen oder? :-)

ps.: Wie genau bist du auf die "100²" gekommen ?


Z(P)= 0 für p > 100

Für einen Preis > 100 ist die Absatzmenge null,
Es wird also nichts verkauft.
Der Erlös ist dann auch 0.

Die ganze Aufgabenstellung kommt mir
haarsträubend vor.

Dann bin ich froh das nicht nur mir die Aufgabe komisch vorkommt :-)

Ich dachte zuerst auch das hier mehr zu rechnen ist. Die Aufgabe gibt 30 Punkte von insgesamt 100 bei 4 Aufgaben. Aber das muss ja nicht immer was bedeuten :-)

Ich habe in meinen Unterlagen leider keine vergleichbaren Beispielaufgaben wo ich vergleichen könnte. Nur ein paar Hinweise das das Gewinnmaximum an der Stelle liegt wo die 1. Ableitung den Wert Null ergibt.

Hat es vielleicht noch was mit dem Hinweis auf "Monopol" zu tun ?

Es bleibt dabei : ich kann mit der Aufgabe nichts
anfangen.

Habe jetzt mal noch von jemand eine andere Lösung.

Wie beurteilt ihr das ?

Lösung:

Als Monopolist würde ich P=100 setzen.

Das Maximum für den Erlös ist dann bei C=unendlich.
Wenn C > 100, ist es sinnvoll* zu investieren, ansonsten nicht.

Was mich an der Aufgabe allerdings stört ist, dass man scheinbar den Absatz ohne weitere Kosten erhöhen kann. Oder vielleicht ist C durch die 10.000 GE bestimmt.

*Streng genommen muss man noch weitere Investitionsmöglichkeiten betrachten. Bekommt man bei der Bank 5% Zinsen, dann muss C noch größer sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community