0 Daumen
436 Aufrufe

Mir kam vor kurzem die Frage auf beim Schauen einen D&D Streams nämlich ist es ja so, dass die Wahrscheinlichkeit bei einem Würfel mit 100 Seiten (D100) ein Ergebnis von 100 zu erreichen 1 zu 100 ist(1%).

Wenn man jetzt 10x einem (D10) würfelt und damit ein Ergebnis von 100 haben will ist die Wahrscheinlichkeit wenn ich mich nicht täusche nur noch 0,000000001%.

Die Frage die ich mir jetzt gestellt habe ist, ob es einen mathematischen Unterschied macht ob ich 10 mal den selben Würfel hinter einander würfle oder 10 Würfel gleichzeitig und wenn ja wie berechnet man das.

Hoffe die Frage ist nicht zu blöd aber habe dabei keine 100% Sicherheit.

Schon mal Vielen Dank im Voraus


Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Die Wahrscheinlichkeit mit einem D10 Würfel und
10-maligem Werfen die Summe 100 zu erreichen ist
(1/10)^(10).

Da die Würfel sich nicht gegenseitig beeinflussen
ist die Wahrscheinlichkeit für
- paralleles Werfen
oder
- Werfen hintereinander
dieselbe.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community