0 Daumen
528 Aufrufe

Aufgabe: 4.2.d

blob.png


Problem/Ansatz:

… In der Lösung steht,dass die Funktion 3 Nullstellen,2 Hochpunkte,einen Tiefpunkt und 4 Wendepunkte hat.
Ich habe  ein Lösungspapier aber kann aber immer noch nichts verstehen. Hier ist das Lösungsblatt für 4.2.d :

blob.png

Wie macht man solche Aufgaben?

z.B habe ich bei d herausgefunden, dass die Funktion bei (0|2) einen Sattelpunkt und bei (4|0) einen Hochpunkt hat. Was mach ich dann?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

z.B habe ich bei d herausgefunden, dass die Funktion bei (0|2) einen Sattelpunkt und bei (4|0) einen Hochpunkt hat. Was mach ich dann?


Dann hast du die Info  f ' ' ' (0) > 0  noch nicht verarbeitet.

Die sagt dir:  f ' ' ist bei 0 zunehmend, also ist die

Krümmung vor dem Sattelpunkt negativ und danach positiv,

also der Graph vorher rechtsgekrümmt und danach linksgekrümmt.

Vom Sattelpunkt aus geht es also zunächst weiter hoch

und damit (4;0) ein Hochpunkt wird, muss es irgendwann wieder runter gehen

(also gibt es noch nen Hochpunkt im Bereich 0 bis 4 und dann einen

Tiefpunkt in diesem Bereich, damit es dann beim Hochpunkt steigend ankommt.

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community