0 Daumen
475 Aufrufe

Hallo :)

Der Endomorphismus L des endlich-dimensionalen K-Vektorraumes V sei diagonalisierbar, und U ≠{0} sei ein unter L invarianter Untervektorraum von V. Zeigen Sie:
(a) U enthält mindestens einen Eigenvektor von L.
(b) L|U besitzt eine Jordanbasis.
(c) L|U ist diagonalisierba
Ich gehe momentan zur Klausurvorbereitung Übungsaufgaben und bin mir bei obiger noch nicht ganz sicher

meine Überlegung, da es ja um Eigenvektoren und L-invariante UVR geht, was ja heißt, dass L(U)⊂V ist

Jetzt habe ich im Skript gesehen, dass die Haupträume und Hauptvektoren anschaue, also (L-λE)^m(v)=0  mit E'(λ)\{0}  als Hauptvektor und E(λ)⊂E'(λ) und E'(λ) als L-invarianten UVR, somit wäre das ja quasi schon gelöst aber bei U ist ja ein allgemeiner L-invarianter UVR geben ohne die Null jetzt müsste ich ja zeigen, dass alle L-invarianten UVR von V dieselben Eigenwerte haben wie der Hauptraum?

Avatar von

zu a) habe ich nun folgendes im Skript gefunden und somit denke ich gelöst



Es seien U ≠ {0} ein L-invarianter Untervektorraum von V und Ch bzw. Ch0 das charakteristische Polynom von L
bzw. L |U . Dann ist Ch0 ein Teiler von Ch. Zerfällt also Ch in Linearfaktoren, dann auch Ch0.

das würde ja auch b) lösen, hat jemand eine Idee für c)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community