0 Daumen
332 Aufrufe

Aufgabe:

63271010-DF0B-4974-8839-6724BC8E5E68.jpeg

79645F7D-173E-4C56-A4A5-9EC0F23DDA92.jpeg
Problem/Ansatz:

Weshalb wird hier der Term umgeschrieben in eine Form mit ln und wie kann ich das verstehen?


PS: Das ist ein Screenshot aus einer inoffiziellen Zusammenfassung und nicht von offiziellen Unterlagen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

In manchen Fachgebieten mit angewandter Mathematik geht man von der Näherung

$$ ln(x2) - ln(x1) ≈ \frac{x2-x1}{x1} \quad x1,x2 > 0 $$ aus. Diese Näherung stimmt umso besser, je kleiner der Wert $$ \frac{x2-x1}{x1} $$ ist.

Avatar von 3,4 k

Näherung passt auch zu dieser Anwendung.

Und was macht der ln? Verändert er den Wertebereich bei gleichbleibendem Verhältnis? So etwas in der Art habe ich in Erinnerung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community