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Aufgabe:

Gegeben ist die Tabelle zu einer quadratischen Funktion.

X12345678
Y-2,4-3,1

-4-3,9-3,6-3,1



Problem/Ansatz:

Ich bräuchte einmal Hilfe zur Berechnung der Tabelle. Oder wie man die Werte ergänzt.

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Beste Antwort

Stelle die Gleichung auf für f(x)= ax^2+bx+c

f(1)=-2,4

f(2) = -3,1

f(5) = -4

Ermittle a,b, c und setze dann die x=3 und x=4 ein.

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(2|-3,1) und (8|-3,1) haben den gleichen Funktionswert. Die Symmetrieachse der Parabel liegt genau in der Mitte bei x=5. Zu 5 gehört der Wert -4 und (5|-4) ist der Scheitelpunkt. Ansatz mit der Scheitelpunktform f(x)=a(x-5)2-4. (1|-2,4) einsetzen um a zu bestimmen. Dann 3 bzw. 4 in Funktionsgleichung einsetzen.

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Klasse, Roland, so gehts natürlich viel eleganter.

Doch darauf kommt Otto-Normalschüler wohl eher nicht.

Ich hab auch vergessen, mir dir Werte genauer anzuschauen.

Zwei Wege führen hier nach Rom. Eine Autobahn und ein mühsamer Feldweg. :))

@Gast2016

Danke für die Anerkennung.

Dann Pluspunkt habe ich soeben hinzugefügt. Hatte es vorhin vergessen. :)

Vielen dank für die Hilfreichen Antworten :)

Man muss doch eigentlich gar nichts rechnen. Wenn ƒ(2) = ƒ(8) ist, dann muss doch aus Symmetriegründen auch ƒ(3) = ƒ(7) und ƒ(4) = ƒ(6) sein, oder nicht?

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Hallo Melli,

es ist hier nicht notwendig, die Koeffizienten der Parabel zu berechnen. Sollte der Scheitelpunkt nicht eindeutig zu bestimmen sein (s. Rolands Antwort) so reicht es aus, folgende Tabelle aufzustellen:

$$ \begin{array}{rr|rrr} x& y& \Delta y& \Delta^2 y\\ \hline 1& -2.4& & \\ 2& -3.1& -0.7& \\ 3& \colorbox{#ffc0c0}{-3.6}& \colorbox{#ffff00}{-0.5}& \colorbox{#c0ffc0}{0.2}\\ 4& \colorbox{#ffc0c0}{-3.9}& \colorbox{#ffff00}{-0.3}& \colorbox{#c0ffc0}{0.2}\\ 5& -4& \colorbox{#ffff00}{-0.1}& \colorbox{#c0ffc0}{0.2}\\ 6& -3.9& 0.1& \colorbox{#c0ffc0}{0.2}\\ 7& -3.6& 0.3& 0.2\\ 8& -3.1& 0.5& 0.2\end{array}$$

man macht sich zu Nutze, dass die Differenz zweier auf einander folgender x-Werte immer gleich ist, hier =1. Soweit möglich schreibt man dann in die Spalte \(\Delta y\) die Differenz der y-Werte und in der Spalte \(\Delta^2 y\) die Differenz der Differenzen. Das sind zunächst alle Werte die nicht(!) farblich markiert sind.

Wegen der Äquidistanz der x-Werte müssen die Werte der Spalte \(\Delta^2 y\) alle gleich sein - hier \(=0.2\). Damit kann man diese Spalte weiter auffüllen - das sind die grün markierten Werte. Und da diese Werte jetzt bekannt sind, kann man die Differenzen in \(\Delta y\) berechnen. Das sind die gelb markierten Werte. Z.B. \(-0.7+0.2=-0.5\) und \(-0.5 + 0.2=-0.3\) usw.

Und zum Schluß werden genauso mittels einfacher Addition die fehlenden Werte in der Spalte \(y\) berechnet (rot markiert).

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Das ist was für Studenten, Schüler kommen da nie drauf.

Interessanter Ansatz. :)

Schüler kommen da nie drauf.

Das stimmt nicht ;-) ich kenne mindestens einen Schüler, der auf so was kommt

Aufgrund der Tabelle ist wohl davon auszugehen, dass man ein wenig nachdenken soll und mein Ansatz nicht gefragt ist, für den 3 Punkte genügen würden.

Dann hast ihr wohl Recht. :)

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